Seit nunmehr 20 Jahren ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Menschen, die sich in der letzten Phase ihres Lebens befinden, mit unseren qualifizierten Pflegefachkräften achtsam zu begleiten. Im Jubiläumsjahr möchten wir unser Hospiz durch verschiedene Veranstaltungen auch für die Öffentlichkeit greifbar machen. Unter dem Motto „bewusstlebenhier“ bieten wir mit verschiedenen Aktionen die Möglichkeit, unsere Arbeit und unser Hospiz näher kennen zu lernen. Alle Infos zu unseren Programmhighlights im Jubiläumsjahr gibt es hier:

Die Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Interessierte können sich ab anmelden:

Telefon: 02563 – 9126677

E-Mail: trauerbewegung@hospiz-stadtlohn.de

„Tu DIR was Gutes – Klang, Sinne und Verwöhnmomente“

Einladung zum Abend für junge Trauernde

Die Trauerbewegung Stadtlohn lädt am Dienstag, den 04. November 2025, zu einem besonderen Abend für junge Trauernde im Alter von 18 bis 55 Jahren ein.

Unter dem Motto „Tu DIR was Gutes – Klang, Sinne und Verwöhnmomente“ erwartet die Teilnehmenden ab 19:30 Uhr im Otgerus-Haus (Dufkampstraße 31, Stadtlohn) ein wohltuendes Programm, das Raum für Entspannung, Begegnung und Austausch bietet.

Einfühlsam begleitet von ausgebildeten Trauerbegleiterinnen dürfen sich die Gäste auf eine Klangreise sowie liebevoll gestaltete Verwöhnmomente für die Sinne freuen. Bei einem gemeinsamen Getränk und Gespräch klingt der Abend aus.

Die Trauerbewegung Stadtlohn freut sich auf einen achtsamen Abend voller Wärme, Klang und Begegnung.

Licht in dunklen Stunden – Trostkonzert mit Njeri Weth in Stadtlohn!

Der November ist der Monat, in dem die Menschen ihre Vergänglichkeit besonders spüren.

Allerheiligen, Volkstrauertag und Totensonntag beenden das Kirchenjahr und führen uns den Verlust geliebter Menschen vor Augen. Der November ist ein trauriger Monat, aber er muss nicht „trostlos“ sein.

Einen Beitrag dazu möchte das Trostkonzert mit Njeri Weth am Sonntag, den 09. November 2025 um 17 Uhr in der St. Joseph Kirche in Stadtlohn, Vredener Str. 65, leisten.

In Trostkonzerten klingen Lieder voller Kraft und Licht für die dunklen Stunden des Lebens. Dieses Konzert ist ein Angebot an alle, denen die Trauer die Luft nimmt und die Sorge die Tage trübt.

Die studierte Opernsängerin vereint mit dieser Konzertform die seelsorgerlichen Möglichkeiten zeitgenössischer geistlicher Musik und lyrische Texte. Njeri Weth komponierte sogenannte „Soulpictures“, die besonders im Herzen, der Seele und der Leidenschaft des Menschen ihren Ursprung haben. Die Lieder der Sängerin fragen dabei nicht unbedingt nach der persönlichen Glaubensgewissheit ihrer Zuhörer, sondern helfen, die schweren Seiten des Lebens in neuem Licht zu sehen. Das Trostkonzert gestaltet sie gemeinsam mit Daniel Schunn (Klavier), David Heise (Percussion) und Johannes Weth (Lesungen).

Veranstalter des Trostkonzertes ist das Elisabeth-Hospiz Stadtlohn. Das Team des Elisabeth-Hospizes hofft auf diese Weise dazu beizutragen, dass der trübe November für viele in diesem Jahr etwas heller wird.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Der Einlass ist ab 30 Minuten vor Konzertbeginn.

Foto: Njeri Weth © 2023 Njeri Weth, Fotograf: David Heise

Es ist Zeit, das Richtige zu tun – komm in unser Team!

Hast Du soziales Engagement und Zeit? Möchtest Du uns im Tagesgeschehen unterstützen?

Dann mache bei uns im Elisabeth-Hospiz ein

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder einen

Bundesfreiwilligendienst (BFD). 

Dein #FSJ oder #BFD bei uns wird dich wirklich bewegen. Denn hier kannst du lachen, lernen und wachsen – und mit kleinen Gesten Großes bewirken!

Du wirst Teil eines Teams, das mit Herz begleitet und echte Verbindungen schafft.

Tritt in die Fußstapfen unseres derzeitigen FSJler Vinzenz der sagt:  „Man geht hier raus und weiß: Ich hab was Gutes getan.“

#FSJ #Hospiz #ElisabethHospiz #Freiwilligendienst #LebenBegleiten #MachDenUnterschied

Hast Du Interesse oder noch Fragen? Oder möchtest Du Dich direkt bewerben?

Wir freuen uns auf dich!

Rieke Liesmann, Leitung Elisabeth Hospiz Stadtlohn

Laurentiusstraße 4 · 48703 Stadtlohn · Telefon: 02563 912 – 6610

E-Mail: info@hospiz-stadtlohn.de

 

Anmeldung

Interessenten können sich ab sofort bei Rebecca Last anmelden:

Telefon: 02563 912 6688 (Mo.: 8.00 – 17.00 Uhr     Die. – Do.: 8.00 – 12.30Uhr)

Email: rebecca.last@hospiz-stadtlohn.de

Weitere Informationen gibt es auch unter: www.letztehilfe.info

Der letzte Hilfe Kurs

„Sterben ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit“

Im Falle eines Notfalls ist es für uns selbstverständlich Erste Hilfe zu leisten und die meisten von uns haben mindestens einen Erste-Hilfe-Kurs in ihrem Leben besucht. Aber was ist mit dem Lebensende? Was muss ich wissen und welche Hilfsmöglichkeiten gibt es, wenn ein Mensch stirbt?

Viele Menschen wünschen sich ein würdevolles Sterben in einer ihnen vertrauten Umgebung im Kreise ihrer Liebsten. Um diesen Wunsch erfüllen zu können und die Tabuisierung des Themas „Sterben“ entgegen zu wirken, möchten wir mit diesem Kursangebot unterstützen. Wir möchten helfen, Berührungsängste abzubauen und dazu befähigen, die geliebten Menschen an ihrem Lebensende gut begleiten zu können.

Ziel des Kurses ist, den Interessenten Wissen, Sicherheit und Orientierung bei der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen zu geben, Hemmschwellen zu nehmen und über lokale Hilfsangebote zu informieren. Das Thema Sterben darf wieder zum Allgemeinwissen gehören und der Sterbende in die Mitte der Gesellschaft zurückgeholt werden.

Durchgeführt wird der Letzte Hilfe Kurs von palliativ ausgebildeten Fachkräften des Elisabeth-Hospizes Stadtlohn und wird mehrmals pro Jahr für alle Interessenten angeboten. Der Kurs findet sowohl in Stadtlohn als auch in Heek und Schöppingen statt. An einem Vor- bzw. Nachmittag werden folgende Themen behandelt: Sterben als Teil des Lebens, Vorsorgen und entscheiden, Leiden lindern und Abschied nehmen.

Termine:

Samstag, 11. Januar 2025                    9.30 – 13.00 Uhr in Stadtlohn

Donnerstag, 13. März 2025                 15.30 – 19.30 Uhr in Heek

Montag, 02. Juni 2025                            15.30 – 19.30 Uhr in Stadtlohn

Samstag, 13. September 2025             9.30 – 13.30 Uhr in Stadtlohn

Samstag, 08. November 2025            9.30 – 13.00 Uhr in Stadtlohn

Termine

Mittwoch, 11. Dezember 2024              18.30 – 20.30 Uhr

Mittwoch, 15. Januar 2025                   18.30 – 20.30 Uhr  Termin fällt aus!!!

Mittwoch, 09. April 2025                        18.30 – 20.30 Uhr

Mittwoch, 16. Juli 2025                           18.30 – 20.30 Uhr

Mittwoch, 15. Oktober 2025               18.30 – 20.30 Uhr

 

Interessenten können sich ab sofort anmelden:

Telefon: 02563 – 912 6678

Email: trauerbewegung@hospiz-stadtlohn.de

Offener TrauerTreff

Als neues Angebot der Trauerbewegung Stadtlohn

Der offene TrauerTreff ist ein regelmäßiges und kostenloses Angebot der Trauerbewegung Stadtlohn.

Im Rahmen des Treffs werden trauernden Menschen (unabhängig von Alter und Religion) in einem geschützten Raum die Möglichkeiten zum Austausch über persönliche Erfahrungen und Begegnung mit anderen Betroffenen geboten. Dadurch können die Teilnehmenden Trost und Kraft für den Alltag finden.

Begleitet werden diese Treffen durch ausgebildete Trauerbegleiterinnen und – begleiter, so dass einfühlsame Ansprechpartner zur Seite stehen.

Die Treffen finden jeden dritten Monat an einem Mittwoch Abend  im kompass des Elisabeth-Hospizes Stadtlohn statt.

Die Abende beginnen stets gemeinschaftlich mit einem kleinen Abendbrot

Tickets

Karten gibt’s im Vorverkauf an den bekannte VVK Stellen:

  • Bürgerbüro der Stadt Stadtlohn
  • Stadtmarketing Stadtlohn
  • www.stadtlohn-gutschein.de/shop
  • Sowie auch bei den jeweiligen Bandmitgliedern

Ticketpreis: VVK: 20 EUR. AK:  25,00 EUR.

Einlass ist um 19:00 Uhr. Beginn ist um 20:00 Uhr.

2. Hospiz-Benefiz in der Stadthalle Stadtlohn

Im letzten April fand das erste Stadtlohner Benefiz-Konzert zu Gunsten des Elisabeth-Hospizes statt. Fast 800 Livemusikfans fanden sich damals in der Stadthalle Stadtlohn ein, um den Klängen der Rolling Stones, Beatles und der Newcomerband „Flying Gloves“ zu lauschen.

Schnell war klar: Dieses Format ist wiederholungswürdig! Unter tosendem Applaus der Zuschauer wurde eine Wiederholung versprochen – und diese findet nun am 06.04.2024 auch statt.

Neben der organisierenden Band „Kaiserkeller – a Tribute to the Beatles“ konnte die renommierte Band „Panda-Apotheke“ aus Coesfeld gewonnen werden. Auch die inzwischen gar nicht mehr so „Newcomer“ Band „Flying Gloves“ sind als Opener wieder mit von der Partie.

Mit dem „Tribute to The Beatles“ verneigen sich die Musiker von „Kaiserkeller“ vor dem musikalischen Schaffen der „Fab Four“. Der „Kaiserkeller“ ist eine energievolle Rockband, die sich dem ursprünglichen Beatles Sound verschrieben hat.  Sämtliche Klassiker der Beatles lassen sich an einem Abend nicht spielen, freuen Sie sich aber auf viele bekannte Songs zum Mitsingen in originalen Tonarten und so nahe am Original wie es geht.

Panda Apotheke – Rockmusik ohne Nebenwirkungen

Die Panda Apotheke aus Coesfeld praktiziert seit 20 Jahren, um den Menschen die Heilkraft der Musik nahezubringen. Mit der „Panda Apotheke“ sind positive Nebenwirkungen garantiert, denn Rockmusik ist die richtige Medizin gegen das triste Pop-Allerlei. So bietet der gut gefüllte Medikamentenschrank der Band Mittelchen aller Art: Von Queen über Dire Straits von Pink Floyd bis Guns’n’Roses. Für ein gelungenes Liveerlebnis ist gesorgt. Die fantastischen Wirkstoffe der Band bestehen aus dem stimmungs- sowie stimmgewaltigen Sänger Guido Worms, unterstützt vom Tastengott Gunnar Schicht am Keyboard. Die drei legendären Gitarristen Philipp Sieverding, Carsten Eßling und Hubertus Ruthmann sorgen für den richtigen Drive im Vorwärtsgang. Die groovende Rhythmussektion dieser Band, Jochen Meyknecht am Bass und Peter Burlage an den Drums, macht selbst Hüftkranke zu ausgelassenen Dauertänzern.

Einzelbegleitung und offene Trauersprechstunde

Die Menschen, die eine Einzelbegleitung oder ein Gespräch wünschen, haben jederzeit die Möglichkeit mit erfahrenen Trauerbegleiterinnen und -begleitern zu sprechen.

Zudem gibt es alle drei Monate an einem Donnerstagabend zwischen 17 und 18 Uhr eine offene Sprechstunde im kompass des Elisabeth-Hospizes in Stadtlohn. Die Sprechstunde kann ohne Terminvereinbarung oder vorherige Anmeldung besucht werden.

Dies soll ein Angebot für all diejenigen sein, die nur ein Gespräch wünschen. Bei Bedarf können hier alternative Lösungswege aufgezeigt und Kontaktadressen empfohlen werden.

Termine der offenen Trauersprechstunde:

Donnerstag, 20. Februar 2025         17.00-18.00 Uhr

Donnerstag, 15. Mai 2025                  17.00-18.00 Uhr

Donnerstag, 21. August 2025           17.00-18.00 Uhr

Donnerstag, 20. November 2025    17.00-18.00 Uhr

 

Bei Fragen oder Interesse stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung:

Telefon: 02563 – 912 6678

Email: trauerbewegung@hospiz-stadtlohn.de

Neue Perspektiven: Trauernde machen sich auf den Weg durch die Natur

Die „Trauerbewegung Stadtlohn“, d.h. das Elisabeth Hospiz Stadtlohn, der ambulante Hospizdienst Lebensbogen, die Gemeinde St. Otger und die Paulusgemeinde in Stadtlohn bietet wieder Trauerwanderungen an.
Das Gefühl der Trauer gleicht einer Wanderung. Es ist geprägt von Höhen und Tiefen, unwegsamen Strecken aber auch von Ruhephasen zur Stärkung des noch vor einem liegenden Weges.
Das Wandern durch die Natur eröffnet die Möglichkeit, aufkommende Gefühle, Gedanken und Eindrücke bewusster zu erleben. Ausgetretene Pfade können verlassen und Neues kann entdeckt und wahrgenommen werden. Darüber hinaus ist Raum, um mit anderen Trauernden ins Gespräch zu kommen oder einfach den eigenen Gedanken nachzuhängen.
Die Wanderung wird von erfahrenen Trauerbegleitern/innen geleitet. Wir werden unbekanntes Gelände Schritt für Schritt begehen und die Natur mit allen Sinnen erleben. Atempausen werden uns für unseren weiteren Weg stärken.
Geplant sind regelmäßige Trauerwanderungen im Umkreis von Stadtlohn. Bei den Wanderungen handelt es sich um variierende, leicht zu laufende Strecken von ca. 5 km. Treffen ist um 13.30 Uhr. Der Ort wird aktuell in der Tagespresse veröffentlicht. Gegen 16.30 Uhr endet der Nachmittag mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken am Ausgangspunkt.

Termine

Samstag, 15. März 2025                         13.30 – 16.30 Uhr

Samstag, 28. Juni 2025                           13.30 – 16.30 Uhr

Samstag, 11. Oktober 2025                     13.30 – 16.30 Uhr

Samstag, 01. Dezember 2025           Abendspaziergang mit spirituellen Impulsen

Interessenten können sich ab sofort anmelden:

Telefon: 02563 – 912 6678  

Email:  trauerbewegung@hospiz-stadtlohn.de

Ihre Unterstützung macht
unsere Arbeit erst möglich